Die erste Internetseite, die jemals online ging, stammt aus dem Jahr 1990 und wurde von dem britischen Informatiker Tim Berners-Lee erstellt. Die Seite hatte den Titel „Info.cern.ch“ und war eine einfache HTML-Seite mit Text-Links zu verschiedenen Dokumenten. Sie war Teil des World Wide Web (WWW) Projekts, das Berners-Lee am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) ins Leben gerufen hatte, um einen besseren Austausch von Informationen zwischen Wissenschaftlern zu ermöglichen.
Die Seite war extrem simpel und hatte nur wenige Informationen, aber sie markierte den Beginn einer neuen Ära der Menschheitsgeschichte – dem Zeitalter des Internets. Die erste Seite war ein Novum und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Internets, war aber zu Beginn nur für wenige Menschen zugänglich, da das World Wide Web noch in den Anfängen steckte.
Heute, mehr als 30 Jahre später, hat sich das Internet zu einem riesigen Netzwerk von Milliarden von Webseiten und Benutzern auf der ganzen Welt entwickelt. Die erste Internetseite mag primitiv erscheinen, aber sie hat den Grundstein für das gelegt, was das Internet heute ist.